Fledermäuse

Ansprechpartner: Dipl.-Biol. Dirk A. Diehl

 

In der seit mehreren Jahren bestehenden Arbeitsgruppe, die fachlich von dem Biologen Dirk A. Diehl begleitet wird, arbeiten rund 25 Personen mit. Unter fachkundiger Leitung werden Schutz- und Pflegemaßnahmen im gesamten Odenwaldkreis durchgeführt, Fledermausquartiere in und an Gebäuden und in der freien Natur erfasst, Quartierbesitzer beraten, Quartiere verbessert und wiederhergestellt und verletzte oder kranke Fledermäuse gepflegt und auch Jungtiere großgezogen und ausgewildert. Mit Exkursionen, Vorträgen und Seminaren wird in der Öffentlichkeit für den Fledermausschutz geworben. In Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien wurden in den vergangenen Jahren weit über 1.000 Kinder und Jugendliche für die Fledermäuse begeistert.


08.03.2023 Aktuelle Vorhaben

Arbeitseinsatz Mausohr-Bahnhof am 18.3.2023
Im Februar haben wir am Mausohr-Bahnof einen zweitägigen Arbeitseinsatz durchgeführt, bei dem wir die Heckenzüge auf dem Bahnhofsgelände in Form gebracht haben. Mittelfristig soll die Hecke mit heimischen - insektenattraktiven - Sträuchern neu aufgebaut werden. Nun steht an, in den zurückgeschnittenen Bereichen Wurzeln unerwünschter Sträucher zu roden. Wer dazu nicht fit ist oder wenn genügend Helfer mittun, können auch andere Arbeiten angegangen werden. Auf den letzten Treffen von Fledermausschutz Südhessen und der AGFO wurde ein Termin für den Arbeitseinsatz vorabgestimmt. Nun möchte ich zur Teilnahme an diesem Arbeitseinsatz, der für den 18.3. angesetzt ist, einladen. Wer mit tun möchte, bitte bis spätestens 15.3. anmelden, damit die Essensversorgung, die wieder in bewährter und leckerer Weise durch Rosemarie Maddock erfolgen wird, paßt. Über Werkzeuge und evtl. weitere mögliche Arbeiten informieren wir die angemeldeten Teilnehmer.


Einführungskurs Fledermäuse - Terminfestlegung
Wir planen für den April ein Einführungskurs in die Welt der Fledermäuse in Astheim als eintägiges Seminar. Geplante Inhalte: Biologie der Fledermäuse, Kennenlernen verschiedener Fledermausarten, Umgang mit Fledermäusen / Fledermaus-Notfälle.  Er ist als Einstieg für diejenigen gedacht, die sich noch nicht so gut mit Federmäusen auskennen und soll der Grundlagenvermittlung dienen. Die Fortbildung soll vor dem Start in die eigentliche "Fledermaussaison" stattfinden und wegen des erforderlichen Vorlaufs (und bereits vorhander Termine) ist der Kurs im April vorgesehen. Da zu Ostern ein gewisser Abstand gehalten werden soll, kommen Sonntag, der 2. April und Sonntag, der 23. April in Frage. Interessenten melden sich bitte bis 19. März unter Angabe, welche der Termine sie wahrnehmen können, damit wir den günstigsten Termin auswählen können.

Mein Vorzugstermin ist:


Vorankündigung /Themenaufruf Erfahrungsaustausch Fledermauspflege am 30.4.
Für die mit der Versorgung gestrandeter Fledermäuse befaßten Personen bitten wir den Termin 30. April 2023 für den nächsten Erfahrungsaustausch Fledermauspflege vorzumerken. Wer etwas berichten möchte - als Vortrag, Poster oder Demonstration, Bilder von Patienten diskutieren möchte, bitte ich um Voranmeldung, damit wir einen Rahmen für die Veranstaltung  bilden können. Natürlich soll auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen und auch die Materialbörse wird aufgebaut. Nicht zu vergessen das Förderwerk Natur mit seinem Stand. 


Mümling-Grumbacher Hofflohmarkt am 7.5.
Zum Mümling-Grumbacher Hofflohmarkt werden wir am Mausohr-Bahnhof wieder die Türen öffnen und Waren anbieten. Wer uns beim Verkauf oder im Bahnhof helfen möchte, bitte ich um Rückmeldung. Es können auch noch Flohmarktartikel und "gehobener Trödel" gespendet werden; bei sperrigen Artikeln bitten wir bei Nichtverkauf aber um Rücknahme. In diesem Zusammenhang auch nochmals der Hinweis, daß wir zur Bedienung des Eisenbahn-interessierten Publikums spezielle Veranstaltungen planen, bei denen wir die Eisenbahn in den Vordergrund stellen wollen. Da soll dann auch mit Modellbahnen gehandelt werden. Wer also noch irgenwo ein paar Reste hat und sie uns für den Mausohr-Bahnhof überläßt...

Anmeldung hier!


Mittelalterfest in Spachbrücken mit "Thirk zu Langestat" am 27./28.5.
Wir haben die Zusage, an einem kleinen Mittelalterfest zum Dorfjubiläum von Spachbrücken (Ortsteil von Reinheim/Odenwald) mit "unserem" Ritter mit dem Fledermauswappen teilzunehmen. Ob nur der Ritter mit seiner Ausrüstung dort ist, ober ob wir mit unserem großen Zelt und mehr Personen dort sein sollen, ist noch nicht abschließend festgelegt. Bevor das festgelegt werden kann, muß ich wissen, ob wir überhaupt eine personalaufwendigere Aktion durchführen können. Deshalb frage ich nun an, wer am Pfingstwochenende (Sa, 27. & So, 28. Mai) Zeit hat, die Aktion in Gewandung zu unterstützen (Wobei Gewandung auch gestellt werden kann). Anmeldung hier!


Gemeinsamer Instagram-Account von Fledermausschutz Südhessen und AGFO
Wir planen einen Instagram-Kanal, um die Lebensweise der Fledermäuse, den Fledermauschutz und unsere Angebote einem weiteren Publikum bekannt zu machen. Er ist vorläufig angemeldet unter "Fledermausschutz Odenwald", es passiert aber noch nichts weiter auf dem Kanal, da er erst seine endgütlige Form bekommen soll. Die Idee ist, daß verschiedene Aktive aus unserem Kreis den Kanal mit Bildern und Infos "befeuern", damit für die Einzelnen nicht so viel Arbeit übrig bleibt.  Der bevorzugte Namensvorschlag für den Kanal ist: FledermausFunk Südhessen. An einem markanten Logo wird gearbeitet. Wer Interesse an Mitwirkung hat, meldet sich bitte, dann stelle ich die Kontakte zu den Aktiven des Projektes her.


Zwergfledermaus

Merkmale:

 

Vorkommen:

 

Spezifisches:



Sie suchen nach Nisthilfen?