Säugetiere

Ansprechpartner:

 

Der Gartenschläfer

 

„Der Gartenschläfer“ – eine 50 Millionen währende Erfolgsgeschichte droht zu kippen. In diesem Vortrag 2019 brachte Frau Seybold allen Naturfreunden*innen Wissenswertes und die bedrohliche Situation der europäischen Gartenschläferpopulation  nahe.

 

Als Hauptverbreitungsgebiet trägt Deutschland eine besondere Verantwortung für diese Tierart. Der Gartenschläfer ist das Nagetier mit dem stärksten Rückgang in ganz Europa und das nun anlaufende Schutzprojekt soll verhindern, dass der Gartenschläfer irgendwann nur noch in Büchern zu finden ist. Auch die Wildtierhilfe Odenwald ist mit ihrer Station Kooperationspartner dieses Schutzprojekts und arbeitet dabei eng mit den Biologen zusammen. Die Pflege, Aufzucht und Auswilderung von Gartenschläfern, die Öffentlichkeitsarbeit und die Probenentnahme für die Untersuchungen sind ihr Beiträge zum Schutz und Erhalt des Gartenschläfers. Seit über 40 Millionen Jahren lebt er auf der Erde und es liegt nun an uns, dass er auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt. Einst im Odenwald verbreitet galt er viele Jahre als ausgestorben, inzwischen wurde durch aktuelle Jungtierfunde seine Existenz hier bestätigt - diese gilt es nun zu bewahren.