Auen

Ansprechpartner: Dipl.-Biol. Kai Teubner

Die Auen sind die Lebensadern unserer Landschaft. Sie wurden und werden leider durch menschliche Eingriffe übermäßig verändert, sodass sie ihre lebenserhaltende Funktion kaum noch ausfüllen können.


Aufgaben

Wir treten für einen umfassenden Schutz der Auen vor weiterer Zerstörung ein.

Kooperation

Mit Landwirtinnen und Landwirten wollen wir gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, zu einem besseren Schutz der Auen zu kommen.

Perspektiven

Die Auen im Odenwald sollen durch mehr Natur ein besseres nebeneinander von Mensch und Mitwelt realisieren.



NSG Bruch von Bad König

Hier findet sich ein Übersichtsplan.

Das Naturschutzgebiet wird vom Forstamt Michelstadt verwaltet und seit vielen Jahren von Aktiven des NZO betreut. Bis 2020 war dies Karl Rapp, seitdem ist Sascha Böhm der Gebietsbetreuer.

Im östlichen Gebietsteil waren zum Zeitpunkt der Ausweisung des NSGes Feuchtwiesen mit dem 'breitblättrigen Knabenkraut' vorhanden, die den Schutzstatus mit legitimiert hatten. Bis 2021 war der Grundwasserstand im Gebiet noch etwa 1,2m unter Geländeoberkante. Der Bau eines Regenwasserrückhaltebeckens am Weilbach hatte schon eine gewisse Drainagewirkung, das geplante Gewerbegebiet zwischen Bahn und B45 wird diesen Effekt verstärken. Damit wird der Standort für die Orchideen dauerhaft verschlechtert.