Der Stifter Georg Raitz

 

Georg Raitz, geb. am 21. April 1935 verstorben am 19.6.1999, war schon in den 60er Jahren Vorreiter für den Naturschutz.

Er war ein großer Naturfreund und großer Kenner der Tier- und Pflanzenwelt, nicht nur im Odenwald sondern auch in den Alpen auf der Suche nach seltenen Arten. Hier der Gelbe Enzian

 

Mit seinem Testament legte Georg Raitz im Jahr 1999 den Grundstein für das NZO

 

 

 

 

 

Es war der testamentarisch erklärte Wille von Georg Raitz, dass sein Wohnhaus nach seinem Tode für den aktiven Naturschutz Verwendung finden sollte. Es sollte eine Stätte der Begegnung und der Zusammenarbeit unter den Naturschützern werden. Im Jahr 1999 traf die als Erbin eingesetzte Stadt Bad König die Entscheidung, den letzten Willen von Georg Raitz mit einer Stiftung zu erfüllen, die am 16. August 2000 gegründet und am 10.September 2000 von der Stiftungsaufsicht anerkannt wurde.

 

Der damalige Ministerpräsident Hessens - Roland Koch - zeichnete im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv - Bürgerengagement in Hessen" das Naturschutzzentrum Odenwald - Stiftung Georg Raitz aufgrund seines vorbildlichen gesellschaftlichen Engagements als 'Stiftung des Monats Januar 2007' aus.

 

Die Stiftung bietet Menschen, die sich dem Naturschutz im Odenwald verschrieben haben, eine Begegnungsstätte. Durch diese Bündelung der im Naturschutz engagierten Organisationen und Personen werden Synergieeffekte frei und Projekte möglich, die allein für die Aktiven nicht umzusetzen wären.

Der Odenwaldkreis hat die Arbeit der Stiftung in den Folgejahren mehrfach durch Anerkennungen und Preise ausgezeichnet und gewürdigt. In sehr guter Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde des Odenwaldkreises sowie der oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt gelang die Förderung und Realisierung mehrerer Naturschutzprojekte.